AGs an der Barbaraschule

An der Barbaraschule haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene AGs zu besuchen.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen kleinen Einblick.

Streitschlichter-AG

Sechs Kinder des dritten Schuljahres lassen sich derzeit zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin ausbilden. Im kommenden Schuljahr werden sie in jeder großen Pause als Ansprechpartner/innen zur Verfügung stehen.
Wir bedanken uns bei Frau Strunk (Quadratkilometer Bildung), Frau Scholl (Sozialarbeiterin) und Frau Bohle (studentische Hilfskraft) für diese Möglichkeit.

Schach-AG

Basketball-AG

Jahrgang 2

Jahrgänge 3 und 4

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“

Tanz-AG

Die Kinder der Tanz-AG sind während der Disco-Pause auch dabei.

Entspannungs-AG

Bügelperlen
Stressbälle
Entspannungsübungen
Yoga
Sonnengebet

Chor-AG

Stimmübung
Stimmübung

Neuigkeiten:

„Handball-Grundschulaktionstag 2023“
Am Dienstag, den 07.11.23, findet zum ersten Mal der „Handball-Grundschulaktionstag“ des Deutschen Handballbundes (DHB) an der Barbaraschule in Herten statt. Hierzu kommen Jugendtrainer des SV Westerholt e.V. (Handball) zu uns in die Schule und werden mit den Kindern der 3. Klassen zwei Schulstunden lang arbeiten. Auf der Tagesordnung stehen dann Laufen, Springen, Prellen, Fangen und Werfen in teamorientierten Spielformen.
Als besonderes Highlight können alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesem Tag das offizielle Handball-Spielabzeichen bei den SVW-Trainern ablegen, das über den so genannten „Hanniball-Pass“ des DHB beurkundet wird.
Viel Spaß dabei!