Schulleben

Die schönste Pause der Woche: Discopause

Freitags in der ersten Pause ist Discopause. Herr Unger und Herr Martz stellen die Musikbox auf den Schulhof . Die Box wird ganz laut gedreht und dann geht’s los: Wir tanzen zusammen! Die Discopause macht allen Kindern und auch Lehrerinnen und Lehrern großen Spaß.

Papas Seele hat Schnupfen

Am 25.08.2021 bekamen die beiden vierten Klassen Besuch von Frau Gliemann. Frau Gliemann ist seit 2017 in ganz Deutschland auf musikalischer Lesereise an Schulen und sozialen Einrichtungen unterwegs. Sie stellte ihr Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ vor und untermalte die Geschichte mit ihren selbst komponierten und berührenden Liedern. Altersangemessen wurden so psychische Krankheiten in der Familie thematisiert und entstigmatisiert.

Herzlich willkommen

Zur Begrüßung der Erstklässler hatten sich alle Kinder der vierten Klassen mit ihren Lehrern in der Sporthalle versammelt. Mit dem Lied „Herzlich willkommen“ wurden zunächst die Kinder der 1a und etwas später die Kinder der 1b begrüßt. Danach wurden alle Schulanfänger und Eltern  nun von Herrn Unger herzlich willkommen geheißen.

Ein kurzes Programm hatten die vierten Klassen vorbereitet. Die Klasse 4b trug das Gedicht „Der Ernst des Lebens“ vor und die Klasse 4a führte das Mäuse ABC auf. Im Anschluss folgte ein kurzer Gottesdienst.

Endlich war dann der mit großer Spannung erwartete Zeitpunkt gekommen: Die Erstklässler und Erstklässlerinnen lernten ihre Lehrerin  kennen und durften zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer gehen. Auf dem Weg dahin wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen traditionsgemäß „eingeklatscht“.

Wir wünschen euch alles Gute für eure Grundschulzeit und freuen uns, euch in unserer Schule begrüßen zu können!

Abschied von unserer Hausmeisterin der Herzen

Am Freitag, dem 04.12.2020, war es soweit.

Unsere beliebte Hausmeisterin hatte ihren letzten Arbeitstag an der Barbaraschule. Fast 20 Jahre hat sie hier gearbeitet und wurde von den Kindern, den Eltern und Kollegen sehr geschätzt. Die Kinder verabschiedeten ihre Hausmeisterin mit einer selbstgebauten Barbaraschule aus Legosteinen. Auch vom Team der Barbaraschule gab es Präsente und die besten Wünsche für den verdienten Ruhestand.

Liebe Frau W., alles erdenklich Gute und ein riesengroßes Dankeschön!

Karneval

Am 21. Februar 2020 haben wir Karneval gefeiert. Alle Kinder und Lehrer waren verkleidet. In der Turnhalle feierten die 1. und 2. sowie die 3. und 4. Klassen jeweils eine Stunde gemeinsam Karneval. Es wurde ausgiebig getanzt und gespielt. Natürlich durften Limbo Dance und eine Polonaise nicht fehlen!
Auch in den Klassen wurden spannende und lustige Spiele gemacht. Von der Reise nach Jerusalem bis zum Luftballon – Tanzen und einer Modenshow war alles dabei.
Wir hatten viel Spaß zusammen und freuen uns jetzt schon auf die nächste Karnevalsfeier in unserer Schule.

Kooperation mit den Hertener Löwen

Seit dem Schuljahr 2019/2020 findet an unserer Schule in Kooperation mit den Hertener Löwen für alle Jahrgänge eine Basketball-AG statt.

Wir erhalten die Urkunde als Kooperationspartner der „Hertener Löwen“.

Sportfest – 14.06.2019

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Freitag, den 14.06.2019, unser Sport- und Spielefest stattfinden.  Gemeinsam starteten alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und Eltern mit einem Warm-up auf dem Schulhof.  Dann ging es zum nahgelegenen Sportplatz. 
Sport, Bewegung, Spaß und Spiel – All das verknüpft das Sportfest der Barbaraschule. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 hatten die Möglichkeit Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen und für die Bundesjugendspiele zu erbringen. Viele Eltern waren auf dem Sportplatz und  haben die Lehrerinnen und Lehrer unterstützt und zum Gelingen des Festes beigetragen. Alle Kinder waren engagiert und mit viel Spaß dabei!