Schulleben

Abschied von unserer Hausmeisterin der Herzen

Am Freitag, dem 04.12.2020, war es soweit.

Unsere beliebte Hausmeisterin hatte ihren letzten Arbeitstag an der Barbaraschule. Fast 20 Jahre hat sie hier gearbeitet und wurde von den Kindern, den Eltern und Kollegen sehr geschätzt. Die Kinder verabschiedeten ihre Hausmeisterin mit einer selbstgebauten Barbaraschule aus Legosteinen. Auch vom Team der Barbaraschule gab es Präsente und die besten Wünsche für den verdienten Ruhestand.

Liebe Frau W., alles erdenklich Gute und ein riesengroßes Dankeschön!

Karneval

Am 21. Februar 2020 haben wir Karneval gefeiert. Alle Kinder und Lehrer waren verkleidet. In der Turnhalle feierten die 1. und 2. sowie die 3. und 4. Klassen jeweils eine Stunde gemeinsam Karneval. Es wurde ausgiebig getanzt und gespielt. Natürlich durften Limbo Dance und eine Polonaise nicht fehlen!
Auch in den Klassen wurden spannende und lustige Spiele gemacht. Von der Reise nach Jerusalem bis zum Luftballon – Tanzen und einer Modenshow war alles dabei.
Wir hatten viel Spaß zusammen und freuen uns jetzt schon auf die nächste Karnevalsfeier in unserer Schule.

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

In der Jugendbildungsstätte Gilwelll Sankt Ludger in Haltern am See bewegten sich die 4a und die 4b jeweils drei Tage lang auf den Spuren von Ronja Räubertochter und Birk Borkason. Dafür wurden ihnen echte Räuberhauptmänner an die Seite gestellt. Nachdem alle am ersten Tag ihre eigene Räuberkutten geschneidert hatten, ging es am zweiten Tag in den Mattis-Wald, wo auch Ronja Räubertochter Zuhause ist. Dort mussten viele Aufgaben gemeistert werden, wie zum Beispiel sich blind durch den Wald zu bewegen. Am Abend wurde ein rauschendes Räuberfest gefeiert und der Wald während einer Nachtwanderung ausgekundschaftet. Alle hatten viel Spaß! Es war eine tolle Klassenfahrt!

Kooperation mit den Hertener Löwen

Seit dem Schuljahr 2019/2020 findet an unserer Schule in Kooperation mit den Hertener Löwen für alle Jahrgänge eine Basketball-AG statt.

Wir erhalten die Urkunde als Kooperationspartner der „Hertener Löwen“.

Sportfest – 14.06.2019

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Freitag, den 14.06.2019, unser Sport- und Spielefest stattfinden.  Gemeinsam starteten alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und Eltern mit einem Warm-up auf dem Schulhof.  Dann ging es zum nahgelegenen Sportplatz. 
Sport, Bewegung, Spaß und Spiel – All das verknüpft das Sportfest der Barbaraschule. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 hatten die Möglichkeit Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen und für die Bundesjugendspiele zu erbringen. Viele Eltern waren auf dem Sportplatz und  haben die Lehrerinnen und Lehrer unterstützt und zum Gelingen des Festes beigetragen. Alle Kinder waren engagiert und mit viel Spaß dabei!